Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild

Wenner Riemenschneider Notare

WELCOME TO WENNER. RIEMENSCHNEIDER NOTARIES

As notaries, we first and foremost are impartial, independent, and state-appointed persons of trust. Therefore, clear conditions prevail for all parties involved – conditions which are legally binding.

Your matters are of paramount concern for us. We always take the time to assess your matter thoroughly and to explain every detail to you during a private conversation. We are notaries who feel inspired to find the ideal legal framework for complex real-life situations and circumstances and all the interests and needs relating to them – in order to provide you with a clear and detailed idea of what to expect as well as to enable you to form your own informed opinion and to make your decisions. For trust can never be the result of off-the-shelf solutions and the mere issuing of deeds. Rather, trust can only be created by individual advisory services which provide the solution which is best for you. Trust is created by us working thoroughly and accurately while thinking pragmatically and flexibly and by always keeping the Client’s aims in mind. This is what we stand for with our name and our reputation as an established and well-coordinated team.

Our premises are located in the heart of Munich between Marienplatz and Odeonsplatz, only a few steps from the Bavarian Opera House “Bayerische Staatsoper”. And we are always just a phone call or e-mail away from you.

Please find all our contact details here.

Acquisitions of real estate, articles of association, prenuptial agreements, last wills, or enduring powers of attorney – the major strength of our notary office is the provision of competent, proactive advice. For us, this means to create clarity and transparency. We always evaluate individual questions of law in the overall legal context and in the light of the different perspectives of the business and social situations of our Clients – e.g., private persons, companies listed on the stock market, or providers of consulting services. It goes without saying that we keep tabs on all current developments in the legal field and that we take them proactively into account when providing advice to our Clients.

We offer the complete range of notarial services. In particular, we are engaged – in a practice-oriented and pragmatic way – in the following legal fields:

Business Law and Corporate Law

Are you thinking of becoming an entrepreneur or of making any changes in your company? We will be pleased to assist you in the choice of the appropriate legal form for your enterprise and to explain the available options and the corresponding advantages and disadvantages.

If you are planning to start a business with other partners or if you intend to include other shareholders in your enterprise, we will draft articles of association which are well-balanced and adapted to your needs.

Moreover, even after the establishment of the enterprise, there is commonly still need for advice. We will be pleased to assist you in any necessary restructurings, e.g. as a result of a change in fiscal framework conditions, or in the event of the entry, or the withdrawal, of a shareholder/investor.

Furthermore, we are also taking care of all required registrations, and we will prepare the necessary applications to the registers.

Providing support in the preparation of shareholder meetings is included in our primary field of activity, as are consulting services with respect to enterprise agreements and company divestitures.

Please contact us anytime.

Real Estate Law

The ACQUISITION of real estate is a significant investment. In the context of the notarization of such contracts, which is required by statutory law, we take care on behalf of both the Seller and the Buyer that the drafting of the contract is well-balanced and protects all parties to the contract during the execution of the contract. We attach great importance to explaining the set of agreements to you – agreements are sometimes not easy to understand, albeit essential – and to point out possible problems to you at an early stage and to recommend appropriate solutions.
For the purpose of preparing a purchase agreement, we kindly ask you to contact us.

With respect to PROPERTY DEVELOPER CONTRACTS, whereupon the Seller in his capacity as the property developer sells, in addition to the plot of land, a building erected by the Seller, there exists a need for special provisions. It goes without saying that we take care that the statutory provisions concerning consumers are being complied with.

Are you thinking about transferring real estate to your children or other persons who are close to you? Please do contact us. We will discuss the advantages and disadvantages of such SURRENDER/DONATION. In drafting the contract, we take care that your rights will be adequately protected according to your wishes.
For the purpose of preparing a donation, we kindly ask you to contact us.

As to the creation of encumbrances on real property (mortgages/land charges) and all other rights which are required to be registered in the land register (e.g., easements or usufruct), we will be happy to be of assistance and will be pleased to provide advice to you.

Please contact us anytime.

Law of Succession

It is advisable for everyone to arrange for the succession in property rights in the event of his or her death. Are you familiar with the rules of intestate succession? We will illustrate in detail the legal consequences which occur with respect to your family circumstances in the event of your demise. After a demise, a correction of the oftentimes undesirable intestate succession is extremely hard to achieve – not to mention the costs this involves. Please do not rely on the statutory provisions without having evaluated your options first, but rather seize the opportunity to devise your last will.

In our consultation meeting, we are there for you to explain the options including the inheritance tax-related consequences. This includes, in particular, the advantages and disadvantages of the various forms of testamentary dispositions. Please never underestimate the difficulties of phrasing your last will unambiguously . Are you familiar with the difference between an appointment of heirs, a legacy, and a testamentary burden? Or of the risks of a permanent obligation with regard to a joint will or a contract of inheritance?

We will draft a testamentary disposition which is tailored to your family situation and your assets.

Furthermore, we can help you after a devolution of the inheritance with respect to the required formalities, e.g., the application for a certificate of inheritance. We are also here to support you with the distribution of an estate.

Please contact us anytime.

Family Law

Spouses are entitled to enter into a PRENUPTIAL AGREEMENT before and also during their marriage. With respect to the possibility of a divorce of a marriage, it would be advisable to seek advice from us about the legal and economic consequences of a marriage. The same applies to CIVIL PARTNERSHIPS. It may seem a bit unromantic, but due to the significant legal consequences, it is only sensible to seek advice about the possibilities of a prenuptial agreement for a marriage or for a civil partnership. We will be happy to explain to you the three core areas of interest, namely, the matrimonial property regime, maintenance, and the equalization of pension rights.

If you are living in a non-marital partnership, it is likewise advisable to think about the legal and economic consequences of a separation. This applies in particular in the event of a joint acquisition or financing of real estate.

In the event of a separation, we are here to provide advice to you with respect to a bespoke out-of-court divorce settlement. In order to avoid any disputes, we attach importance to provide well-balanced advice to both parties. Based on this, our long-time experience enables us to develop settlement which does justice to the conflicting interests. In a divorce settlement, it is possible to provide for all substantial consequences, in particular, the equalization of accrued gains under matrimonial property law, as well as any questions relating to maintenance. Thus, it is possible to significantly reduce the costs of a divorce. Moreover, a divorce settlement usually saves a lot of worry and stress.

Furthermore, we are happy to assist you with respect to the ADOPTION of children and to explain the proceedings to you.

Please contact us anytime.

Enduring Power of Attorney and Living Will

Many citizens are unaware of what happens when they cannot arrange their affairs themselves anymore due to an accident or a severe illness. Did you happen to know that the courts may and/or must decree a custodianship in that case? Usually, strangers are deployed as custodians in such cases. Married people oftentimes wrongly assume that the fact that they are married suffices in order to act on behalf of their spouse. However, even your spouse is not entitled to act effectively for you without a corresponding power of attorney. The same applies to children.

In the event that no power of attorney has been granted, the court must decree a custodianship for the affected person. The judicial control involved by this is usually deemed to be exhausting and also expensive. It is therefore advisable for you to take matters into your own hands and to issue an ENDURING POWER OF ATTORNEY to one or more persons you confide in. Avoid making mistakes and seek advice from us. We will be happy to explain to you where to keep the power of attorney and where to have it registered.

An enduring power of attorney is often combined with a HEALTH CARE PROXY. Moreover, a LIVING WILL can be also created at the same time. This way, you can determine your requests concerning the modalities of medical treatment.

Please contact us anytime.

Sorry, this section is only available in german.

  • Sorry, there are currently no forms in English available.
    For forms in German, please check our German website.

  • Sorry, there are no press releases in English available.
    For press releases in German, please check our German website.

  • Sorry, there is currently no content available.

Dr. Sibylle Wenner was appointed as notary in Munich in 2005 as the successor of Dr. Helmut Stummer, notary. She completed her legal studies in Bayreuth and Munich. In addition to her doctorate degree (Dr. jur.), she graduated from University of London (LSE, London School of Economics and Political Sciences), where she was awarded the title Master of Laws (LL.M.).

Dr. Markus Riemenschneider completed his legal studies at the universities of Freiburg im Breisgau and Bayreuth and was awarded his doctorate degree in tax law from the University of Bonn. In 2001, he was appointed as notary, his first office being in Landsberg am Lech. Since March 2010, he has his office in Munich as the successor of Dr. Friedrich Schalkhaußer, notary.

Dr. Riemenschneider regularly publishes professional publications as well as reference books on corporate law and on real estate law.

Violeta Arsic

accounting

+49 89 515 561 – 28
arsic@perusa5.de

Siegfried Baldauf

notarial employee (Amtsrat i.N.)

+49 89 515 561 – 26
baldauf@perusa5.de

Roswitha Deiser

notarial employee (Sachbearbeiterin)

+49 89 515 561 – 21
deiser@perusa5.de

Carmen Fischer-Markiewicz

execution

+49 89 515 561 – 15
markiewicz@perusa5.de

Josefine Haake

notarial employee (Notarfachwirtin)

+49 89 515 561 – 19
haake@perusa5.de

Ruth Irmschler

execution

+49 89 515 561 – 15
irmschler@perusa5.de

Sabrina Kienzle

notarial employee (Notarfachangestellte)

+49 89 515 561 – 20
kienzle@perusa5.de

Carina Momberg

notarial employee (Notarfachangestellte)

+49 89 515 561 – 22
momberg@perusa5.de

Sabrina Orlick

notarial employee (Notarfachangestellte)

+49 89 515 561 – 27
orlick@perusa5.de

Lisa Pintz

apprentice

+49 89 515 561 – 18
pintz@perusa5.de

Dorina Rösch

front desk

+49 89 515 561 – 10
roesch@perusa5.de

Daniel Schuster

notarial employee (Notarfachangestellter)

+49 89 515 561 – 16
schuster@perusa5.de

Carola Seethaler

front desk

+49 89 515 561 – 24
seethaler@perusa5.de

Wenner.Riemenschneider Notare

Perusastr. 5 / 2nd floor (elevator available)

80333 München (Munich)
Germany

T +49 89 515 561 0
F +49 89 515 561 29
E notare@perusa5.de

Office hours:

  • Mo — Th
    • 8.00 am — 6.00 pm
  • Fr
    • 8.00 am — 4.00 pm

Public Transportation:

  • S-Bahn
    • Marienplatz
  • U-Bahn
    • Marienplatz / Odeonsplatz
  • Tram
    • Line 19 (Stop: Nationaltheater)

Parking:
Car park „Parkhaus Operngarage“, accessible via Maximilianstraße

Büro Bilder Büro Bilder Büro Bilder Büro Bilder Büro Bilder

Notare 
Dr. Sibylle Wenner LL.M. / Dr. Markus Riemenschneider
(Successors in office of Dr. Helmut Stummer / Dr. Friedrich Schalkhaußer, notaries)
Perusastr. 5 / II

80333 München

T +49 89 515 561 0

F +49 89 515 561 29

E notare@perusa5.de

VAT no.: DE269227235

Responsible for the content of the internet site:
Dr. Wenner LL.M. / Dr. Riemenschneider, notaries

Complementary information according to Section 6 Teledienstgesetz:

Competent supervisory authorities:

President of Munich Regional Court I

Prielmayerstraße 7, 80335 München

T +49 89-5597-03

Bavarian Chamber of Notaries

Ottostraße 10, 80333 München

T +49 89 55166 0

Authorising authority:

The statutory occupational title “notary” was awarded to
Dr. Wenner und Dr. Riemenschneider, notaries, by the
Ministry for Justice of the State of Bavaria
80097 München

T +49 89 5597 01

Professional Codes of Conduct:

The applicable professional codes of conduct for notaries are:
German Federal Notary Act (BNotO)
German Notarization Act (BeurkG)
German Court Fee Rules (KostO)
Official Regulations for Notaries / Public Notice Pertaining to the Affairs of Notaries in Bavaria

Professional codes of conduct may be found on the internet at: www.notare.bayern.de (go to: Landesnotarkammer / Berufsrecht).

Please note:
The content of this internet site was assembled carefully. However, it only constitutes a general overview and cannot replace an individual consultation concerning an individual case. Despite diligent review, no liability whatsoever shall be assumed with respect to links to third-party sites, for the contents of which solely the providers of such sites are responsible.

© Copyright 2013 Notare Dr. Wenner LL.M./Dr. Riemenschneider

Internet site:

Design: Funny Paper
Implementation: Jens Buss

Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild Hintergrundbild

Wenner Riemenschneider Notare

WILLKOMMEN BEI WENNER. RIEMENSCHNEIDER NOTARE

Als Notare sind wir vor allem eins: unparteiische, unabhängige, staatlich bestellte Vertrauenspersonen. Mit dem Ergebnis, dass für alle Seiten klare Verhältnisse herrschen – Verhältnisse, die rechtlich verbindlich sind.

Ihr Anliegen genießt bei uns oberste Priorität. Wir nehmen uns immer die Zeit, Ihr Anliegen gründlich zu analysieren und Ihnen im persönlichen Gespräch alles genau zu erläutern. Als Notare begeistern wir uns dafür, komplexe Lebenssachverhalte und damit verbundene Interessen und Bedürfnisse in die rechtlich optimale Form zu bringen. Damit Sie ganz genau wissen, was auf Sie zukommt. Und damit Sie sich selbst fundiert Ihre Meinung bilden und Ihre Entscheidungen treffen können.
Denn: Vertrauen entsteht nie durch Standardlösungen und bloßes Ausstellen von Urkunden. Es entsteht nur durch individuelle Beratung, mit der für Sie besten Lösung. Es entsteht, weil wir gründlich und exakt arbeiten und dabei pragmatisch, flexibel und nah am Mandanten denken. Dafür stehen wir als etabliertes und eingespieltes Team mit unserem guten Namen.

Unsere Räumlichkeiten befindet sich im Zentrum Münchens, zwischen Marienplatz und Odeonsplatz, ganz in der Nähe der Bayerischen Staatsoper. Wir sind immer nur einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen entfernt.

Unsere vollständigen Kontaktdaten finden Sie hier.

Ob Immobilienkauf, Gesellschaftsvertrag, Ehevertrag, Testament oder Vorsorgevollmacht – die große Stärke unseres Notariats liegt in kompetenter, proaktiver Beratung. Darunter verstehen wir: Klarheit und Transparenz schaffen. Einzelne rechtliche Fragestellungen betrachten wir immer im juristischen Gesamtzusammenhang und aus den unterschiedlichen Perspektiven der Geschäfts- und Lebenssituation unserer Mandanten heraus – seien es Privatpersonen, Gesellschaften oder beratende Dienstleister. Selbstverständlich verfolgen wir aktuelle Rechtsentwicklungen und berücksichtigen diese bei der Beratung unserer Mandanten.

Wir bieten Ihnen das komplette Spektrum notarieller Dienstleistungen.
Insbesondere gestalten wir praxisorientiert und pragmatisch auf folgenden Rechtsgebieten:

Handels- und Gesellschaftsrecht

Sie wollen ein Unternehmen gründen oder Ihr Unternehmen verändern? Wir helfen Ihnen gerne bei der Wahl der passenden Rechtsform für Ihr Unternehmen und erläutern Ihnen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und die damit verbundenen Vor- und Nachteile.

Wenn Sie mit weiteren Partnern ein Unternehmen gründen wollen oder weitere Gesellschafter in Ihr Unternehmen aufnehmen wollen, entwerfen wir Ihnen einen ausgewogenen und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Gesellschaftsvertrag.

Auch nach der Gründung des Unternehmens besteht häufig Beratungsbedarf. Wir begleiten Sie bei erforderlichen Umstrukturierungen, beispielsweise wegen der Veränderung von steuerlichen Rahmenbedingungen oder dem Beitritt oder dem Ausscheiden eines Gesellschafters / Investors.

Wir tragen natürlich auch Sorge für alle notwendigen Registereintragungen und entwerfen für Sie die erforderlichen Registeranmeldungen.

Die Unterstützung bei der Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen zählt ebenso zum Kernbereich unserer Tätigkeit wie die Beratung bei Unternehmensverträgen und Unternehmensverkäufen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zur Vorbereitung von Beurkundungen können Sie uns auch gerne den entsprechenden Fragebogen ausgefüllt zukommen lassen:
“Fragebogen Neugründung GmbH”
“Fragebogen Neugründung UG (haftungsbeschränkt) mit Musterprotokoll”
“Fragebogen Geschäftsanteilsabtretung GmbH/UG (haftungsbeschränkt)”

Immobilienrecht

Mit dem KAUF einer Immobilie tätigen Sie eine erhebliche Investition. Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Beurkundung dieses Vertrages sorgen wir im Interesse des Verkäufers und des Käufers für eine ausgewogene Vertragsgestaltung und sichern zugleich sämtliche Vertragsparteien bei der Vertragsabwicklung ab. Es ist uns ein wesentliches Anliegen, Ihnen das mitunter nicht leicht verständliche aber erforderliche Vertragswerk zu erläutern und Sie frühzeitig auf mögliche Probleme hinzuweisen und entsprechende Lösungen zu empfehlen.

Zur Vorbereitung eines Kaufvertrags bitten wir Sie, uns den ausgefüllten “Fragebogen Verkauf Immobilie” zukommen zu lassen oder unmittelbar mit uns in Kontakt zu treten.
______________________________________________________________________________

Bei BAUTRÄGERVERTRÄGEN, bei denen neben dem Grundstück ein vom Verkäufer als Bauträger errichtetes Gebäude mit verkauft wird, ergibt sich ein besonderer Regelungsbedarf. Hier ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir auf die Einhaltung der gesetzlichen Verbrauchervorschriften achten.
______________________________________________________________________________

Sie überlegen, Grundbesitz auf Ihren Ehegatten, Ihre Kinder oder andere Ihnen nahe stehende Personen zu übertragen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir besprechen mit Ihnen die Vor- und Nachteile einer solchen ÜBERLASSUNG / SCHENKUNG. Bei der Gestaltung des Vertrages achten wir darauf, dass Ihre Rechte entsprechend Ihren Wünschen ausreichend gesichert sind.

Zur Vorbereitung der Schenkung bitten wir Sie, uns den ausgefüllten “Fragebogen Schenkung Immobilie” zukommen zu lassen oder unmittelbar mit uns in Kontakt zu treten.
______________________________________________________________________________

Bei der Bestellung von GRUNDPFANDRECHTEN (Hypotheken / Grundschulden) und bei allen sonstigen im Grundbuch eintragbaren Rechten (z. B. Dienstbarkeiten oder Nießbrauch) sind wir Ihnen gerne behilflich und beraten Sie.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Erbrecht

Jeder sollte sich mit der Regelung der Vermögensnachfolge im Falle seines Todes befassen. Kennen Sie die gesetzliche Erbfolge unter Berücksichtigung der Europäischen Erbrechtsverordnung? Wir stellen Ihnen ausführlich die im Hinblick auf Ihre Familienverhältnisse eintretenden rechtlichen Folgen Ihres Ablebens dar. Nach dem Ableben lässt sich eine Korrektur der häufig unerwünschten gesetzlichen Erbfolge nur schwer erreichen. Von den Kosten ganz zu schweigen. Vertrauen Sie nicht ohne Prüfung auf die gesetzlichen Regelungen, sondern nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren letzten Willen zu gestalten.

Im Beratungsgespräch erläutern wir Ihnen gerne die Gestaltungsmöglichkeiten einschließlich der erbschaftsteuerlichen Folgen. Dazu zählen insbesondere auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Formen einer letztwilligen Verfügung. Bitte unterschätzen Sie nicht die Schwierigkeiten, Ihren letzten Willen selber zweifelsfrei zu formulieren. Ist Ihnen der Unterschied zwischen einer Erbeinsetzung, einem Vermächtnis und einer Auflage bekannt? Oder die Gefahr einer dauerhaften Bindung bei einem gemeinschaftlichen Testament oder Erbvertrag?

Wir entwerfen zusammen mit Ihnen eine auf Ihre Familienverhältnisse und Ihr Vermögen maßgeschneiderte letztwillige Verfügung.

Auch nach Eintritt eines Erbfalls helfen wir Ihnen gerne bei den erforderlichen Formalitäten, wie der Beantragung eines Erbscheins oder einer Erbausschlagung. Gerne unterstützen wir Sie auch bei einer Erbauseinandersetzung.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Familienrecht

Eheleute können vor oder auch während ihrer Ehe einen EHEVERTRAG miteinander schließen. Im Hinblick auf die Möglichkeit der Scheidung einer Ehe sollten Sie sich bei uns über die rechtlichen und wirtschaftlichen Folgen einer Eheschließung beraten lassen. Dasselbe gilt auch für eine LEBENSPARTNERSCHAFT. Es mag zwar unromantisch erscheinen, aber wegen der einschneidenden Rechtsfolgen ist es nur vernünftig, sich über die Möglichkeiten eines Ehe- bzw. Partnerschaftsvertrages beraten zu lassen. Wir erläutern Ihnen gerne vor allem die drei wesentlichen Kernbereiche, nämlich den Güterstand, das Unterhaltsrecht sowie den Versorgungsausgleich.

Sofern Sie in einer NICHTEHELICHEN LEBENSGEMEINSCHAFT leben, sollten Sie in gleicher Weise die rechtlichen und wirtschaftlichen Probleme einer Trennung bedenken. Dies gilt insbesondere bei dem gemeinsamen Erwerb bzw. Finanzierung einer Immobilie.

Im Falle der Trennung beraten wir Sie gerne bei einer maßgeschneiderten außergerichtlichen SCHEIDUNGSVEREINBARUNG. Zur Vermeidung von Streit legen wir Wert auf eine ausgewogene Beratung beider Parteien. Darauf aufbauend entwickeln wir mit unserer langjährigen Erfahrung eine den widerstreitenden Interessen entsprechende Vereinbarung. Sie können in einer Scheidungsvereinbarung alle wesentlichen Scheidungsfolgen regeln, v.a. den güterrechtlichen Zugewinnausgleich sowie unterhaltsrechtliche Fragen. Damit lassen sich die Kosten einer Scheidung mitunter ganz erheblich vermindern. Eine Scheidungsvereinbarung erspart Ihnen zudem häufig viel Ärger und Stress.

Gerne sind wir Ihnen auch bei der Annahme von Kindern (ADOPTION) behilflich und erläutern Ihnen das Verfahren.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vielen Bürgern ist nicht bekannt, was passiert, wenn sie wegen eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können. Wussten Sie, dass Gerichte in einem solchen Fall eine Betreuung anordnen können bzw. müssen? Nicht selten werden dabei fremde Personen als Betreuer eingesetzt. Verheiratete gehen häufig irrtümlich davon aus, dass allein die Tatsache ihrer Ehe genüge, um für den anderen Ehepartner handeln zu können. Ohne entsprechende Vollmacht kann aber auch Ihr Ehepartner nicht wirksam für Sie handeln. Gleiches gilt für Kinder.

Sofern keine Vollmacht erteilt wurde, muss das zuständige Gericht eine Betreuung für den Betroffenen anordnen. Die damit einhergehende gerichtliche Kontrolle wird häufig als mühsam und auch als teuer empfunden. Nehmen Sie deshalb die Dinge am besten selbst in die Hand und erteilen Sie eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene VORSORGEVOLLMACHT an eine oder mehrere Personen Ihres Vertrauens. Vermeiden Sie Fehler. Lassen Sie sich von uns beraten. Wir erläutern Ihnen gerne, wo Sie die Vollmacht aufbewahren und registrieren lassen können.

Oft wird eine Vorsorgevollmacht mit einer BETREUUNGSVERFÜGUNG kombiniert.
Auch kann gleichzeitig eine PATIENTENVERFÜGUNG festgelegt werden. Dadurch können Sie rechtlich verbindlich Ihren Willen bezüglich der Art und Weise einer ärztlichen Behandlung anordnen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Auszubildende/r zur/zum Notarfachangestellten

Bei der Wahrnehmung seiner vielfältigen Aufgaben unterstützen den Notar qualifizierte Mitarbeiter, vor allem Notarfachangestellte.
Zu deren Aufgaben gehören u. a. das Führen von Vorgesprächen mit Mandanten, Urkundenvorbereitung, Vollzugsüberwachung und kostenrechtliche Bewertung der Urkunden.

Wir haben zum 01.09.2017 eine Stelle als
Auszubildende/r zur/zum Notarfachangestellten
zu besetzen. Es erwartet Sie ein freundliches und dienstleistungsorientiertes Büro.

Folgende Voraussetzungen sollten Sie erfüllen:

  • Abitur oder sehr guter Realschul-/ Fachoberschulabschluss
  • Gute Auffassungsgabe
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Fähigkeit zum genauen Arbeiten
  • Sehr sichere Beherrschung der deutschen Sprache

Eine Fortsetzung der Ausbildung zum Inspektor im Notardienst (öffentlicher Dienst) ist wünschenswert. Damit verbunden sind auch sehr gute Verdienstmöglichkeiten.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail.

Weitere Informationen zu dieser Ausbildung finden Sie unter
www.notare.bayern.de und www.karriere-beim-notar.de.

  • Derzeit ist unter diesem Menupunkt kein Text verfügbar.

Dr. Sibylle Wenner wurde 2005 zur Notarin in München als Nachfolgerin von Notar Dr. Helmut Stummer ernannt. Ihr juristisches Studium absolvierte sie in Bayreuth und München. Neben einer Promotion im Konzernrecht (Dr. jur.) hat sie bei der University of London (LSE, London School of Economics and Political Sciences) den Titel eines Master of Laws (LL.M.) erworben.

Dr. Markus Riemenschneider hat an den Universitäten Freiburg i.Brsg. und Bayreuth studiert und an der Universität Bonn im Steuerrecht promoviert. Im Jahr 2001 wurde er zum Notar ernannt mit erstem Amtssitz in Landsberg am Lech. Seit März 2010 ist sein Amtssitz in München als Nachfolger des Notars Dr. Friedrich Schalkhaußer.

Dr. Markus Riemenschneider veröffentlicht seit 2002 regelmäßig Fachbeiträge sowie Fachbücher zum Unternehmens- und Immobilienrecht.

Violeta Arsic

Buchhaltung

+49 89 515 561 – 28
arsic@perusa5.de

Siegfried Baldauf

Amtsrat im Notardienst

+49 89 515 561 – 26
baldauf@perusa5.de

Roswitha Deiser

Sachbearbeiterin

+49 89 515 561 – 21
deiser@perusa5.de

Carmen Brummer

Ausfertigung

+49 89 515 561 – 22
brummer@perusa5.de

Rebecca Flammer

Auszubildende

+49 89 515 561 – 25
flammer@perusa5.de

Josefine Haake

Notarfachwirtin

+49 89 515 561 – 19
haake@perusa5.de

Ruth Irmschler

Ausfertigung

+49 89 515 561 – 15
irmschler@perusa5.de

Sabrina Kienzle

Notarfachangestellte /
Inspektoranwärterin i.N.
+49 89 515 561 – 20
kienzle@perusa5.de

Sabrina Orlick

Notarfachwirtin

+49 89 515 561 – 27
orlick@perusa5.de

Lisa Pintz

Notarfachangestellte

+49 89 515 561 – 18
pintz@perusa5.de

Dorina Rösch

Anmeldung

+49 89 515 561 – 10
roesch@perusa5.de

Marlies Schatz

Notarfachangestellte

+49 89 515 561 – 17
schatz@perusa5.de

Daniel Schuster

Notarfachangestellter /
Inspektoranwärter i.N.
+49 89 515 561 – 16
schuster@perusa5.de

Carola Seethaler

Anmeldung

+49 89 515 561 – 24
seethaler@perusa5.de

Wenner.Riemenschneider Notare

Perusastr. 5 / 2. OG (Lift)
80333 München

T +49 89 515 561 0
F +49 89 515 561 29
E notare@perusa5.de

Bürozeiten:

  • Mo — Do
    • 8.00 Uhr — 18.00 Uhr
  • Fr
    • 8.00 Uhr — 16.00 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:

  • S-Bahn
    • Marienplatz
  • U-Bahn
    • Marienplatz / Odeonsplatz
  • Tram
    • Linie 19 (Haltestelle: Nationaltheater)

Parkmöglichkeiten:
Parkhaus Operngarage, Zufahrt über Maximilianstraße

Büro Bilder Büro Bilder Büro Bilder Büro Bilder Büro Bilder

Notare
Dr. Sibylle Wenner LL.M. / Dr. Markus Riemenschneider
(Amtsnachfolger von Notaren Dr. Helmut Stummer / Dr. Friedrich Schalkhaußer)
Perusastr. 5 / II
80333 München

T +49 89 515 561 0
F +49 89 515 561 29
E notare@perusa5.de

USt.-IdNr.: DE269227235

Verantwortlich für den Inhalt der Internetseite:
Notare Dr. Wenner LL.M. / Dr. Riemenschneider

Ergänzende Angaben nach § 6 Teledienstgesetz (TDG):

Zuständige Aufsichtbehörden:

Präsident des Landgerichts München I
Prielmayerstraße 7 in 80335 München
Telefon: 089-5597-03
Landesnotarkammer Bayern
Ottostraße 10 in 80333 München
T +49 89-55166 0

Zulassungsbehörde:

Die gesetzliche Berufsbezeichnung “Notar” wurde den
Notaren Dr. Wenner und Dr. Riemenschneider verliehen vom
Bayerischen Staatsministerium der Justiz
80097 München
T +49 89 5597 01

Berufsordnung

Die einschlägigen berufsrechtlichen Regelungen für Notare sind:
Bundesnotarordnung (BNotO)
Beurkundungsgesetz (BeurkG)
Kostenordnung (KostO) bis 31.07.2013 und für Altfälle
Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) ab 01.08.2013
Dienstordnung für Notarinnen und Notare / Bekanntmachung betreffend die Angelegenheiten der Notare in Bayern

Berufsrechtliche Regelungen finden Sie im Internet unter: www.notare.bayern.de (dort: Landesnotarkammer / Berufsrecht).

Hinweise:

Der Inhalt dieser Internetseite wurde sorgfältig zusammengestellt. Er gibt jedoch lediglich einen allgemeinen Überblick, ohne die individuelle Beratung im Einzelfall zu ersetzen. Für externe Links, für deren Inhalt ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind, wird trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung übernommen.

© Copyright 2013 Notare Dr. Wenner LL.M./Dr. Riemenschneider

Website:
Gestaltung: Funny Paper
Umsetzung: Jens Buss